BIPOC MEDIA FEST
2025

Das BIPOC MEDIA FEST ist kein klassisches Branchenevent – sondern ein Katalysator für echten Wandel. Rund 100 BIPoC Medienschaffende aus Journalismus, Podcasting, TV, Streaming und digitaler Medienproduktion kommen zusammen – vom Newbie bis zur Chefredaktion – um Wissen zu vertiefen, Strukturen zu hinterfragen und nachhaltige Zukünfte für Medien mitzugestalten. Das Motto 2025 lautet: „Disrupting Today, Driving Narratives Tomorrow“.

Durch Workshops, offene Gespräche und bewusstes Networking nähern wir uns Disruption als Strategie für Ermöglichungen – also, wie BIPoC-Medienschaffende mit den alltäglichen und strukturellen Herausforderungen umgehen und gleichzeitig neue Räume für Möglichkeiten schaffen. Disruption heißt hier nicht (nur) Störung, sondern Klarheit: bessere Fragen stellen, Raum für geschärfte Ideen schaffen und so die Zukünfte der Medienlandschaft mitgestalten.

Datum: 14. Juni 2025
Uhrzeit: 10:00 – 20:00 Uhr
Ort: Spotify Headquarter, Unter den Linden 10, 10117 Berlin
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Mit fünf interaktiven Formaten bietet das diesjährige Programm eine praktische und inspirierende Reise: Wo stehen wir gerade? Was braucht es als Nächstes? Und wie nutzen wir die Werkzeuge, um dorthin zu kommen?

Von Storytelling über Gerechtigkeit bis zu Imagination und Umsetzung – jede Session ist darauf ausgelegt, BIPoC-Medienschaffende konkret in ihrem Alltag zu unterstützen und beim Gestalten der Zukunft heute schon zu begleiten.

Programm

  • Ankommen, Kaffee schnappen und gemeinsam starten – beim Kick-off heißen wir euch herzlich willkommen und geben einen kurzen Ausblick auf den Tag.

  • Mit Naya de Souza: Ob Bühne, Film, Podcast, News oder TV – das Storytelling in Deutschland hinkt oft hinterher, festgefahren in bekannten Mustern. In diesem Workshop lernst du, wie man disruptiv denkt und erzählt – jenseits von gewohnten Mustern und über Disziplinen hinweg.

  • In diesem informellen Gesprächsformat in Kleingruppen, bei dem sich Teilnehmende mit 9 Expert*innen austauschen können zu Themen wie Storytelling, Karriere, Medienstrukturen, Geld verdienen, neue Perspektiven, Erfahrungswissen, sich Positionieren, Einblicke hinter die Kulissen, usw. – keine Präsentationen, kein Bühnen-Talk, sondern genau das was ihr teilen könnt und wollt.

    Das Ziel: Raum schaffen für Fragen, die sonst selten gestellt werden – unter Chatham-House-Regeln (alles bleibt im Raum).

  • Zum Mittag gibt’s was Leckeres – vegan, voller Liebe gekocht und genau das Richtige, um gestärkt in den Nachmittag zu starten.

  • Mit Esra Karakaya & Djenna Wehenpohl: In dieser Sessions geht’s darum, warum Innovation überlebenswichtig ist, wenn wir in einer ungerechten Medienlandschaft bestehen wollen. Mit Veränderungsmethoden und disruptiven Tools schauen wir uns an, wie sich Zustände stören, neue Einflugschneisen identifizieren und Dringlichkeiten erkennen lassen – um der Zukunft strategisch zu begegnen.

  • mit Emilia Roig: Dieser Workshop lädt dazu ein, eigene Annahmen zu hinterfragen und Gerechtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Was ist fair? Was ist gerecht? Und wie verändert sich das je nach Kontext? Durch eine praktische Einführung in kritisches Denken lernst du, komplexe Fragen von Gerechtigkeit zu analysieren und dich darin souverän zu bewegen.

  • mit Ouassima Laabich: Veränderungen werden kraftvoller, wenn sie von Visionen getragen sind. In diesem praxisnahen Workshop lernst du, wie du groß träumst, mutige Ideen entwickelst und daraus konkrete, wirkungsvolle Visionen machst – ob für Storytelling, Projekte oder komplette Umbrüche. Hier geht’s darum, wie du Vorstellungskraft als Werkzeug nutzt, um Ideen in Handlung zu übersetzen.

Speaker*innen

  • ist Journalistin und Gründerin von KARAKAYA TALKS und eine der sichtbarsten Stimmen für Mediengerechtigkeit in Deutschland. Mit ihrem News- und Event-Formaten bringt sie unterrepräsentierte Perspektiven dahin, wo sie oft fehlen: in die selbstverständliche Mitte von Diskursen. Beim BIPOC MEDIA FEST spricht sie im Workshop “Staying Ready for Change” gemeinsam mit Djenna Wehenpohl über disruptive Wege, um die eigenen Praktiken zu innovieren – und neue Möglichkeiten in der Medienlandschaft zu schaffen.

  • ist Politikwissenschaftlerin, Zukunftsdenkerin und Mitgründerin des imagineers lab – einem interdisziplinären Raum für ganzheitliche Transformation und die gemeinsame Gestaltung wünschenswerter Zukünfte. Ob als Rednerin, Forscherin oder Moderatorin: Ouassima schafft Räume, in denen geträumt werden darf – kritisch, dekolonial und community-zentriert.

    Mit Projekten wie Muslim Futures verknüpft sie Kunst, Technologie und politisches Denken, um gerechtere Zukünfte zu entwerfen und beim BIPOC MEDIA FEST leitet sie den Workshop „Speak the Unthinkable Futures to Me, Darling“ – eine sinnesgeladene Session, in der Vorstellungskraft als Werkzeug für Wandel in der Medienlandschaft herausgefordert wird.

  • ist Client Service Director bei Jung von Matt, einer der bekanntesten Kreativagenturen Europas, wo sie internationale Kampagnen für Marken wie Google, Netflix, Deutsche Bahn oder VW China steuert. Mit über 15 Jahren Erfahrung in Europa und Asien kennt sie die Mechanismen hinter großen Etats, datengetriebener Markenführung und strategischem Storytelling in der Werbung – vom ersten Pitch bis zum globalen Roll-out.

    In der Ask Us About Session teilt Ha-Na ihr Wissen darüber, wie Geschichten in Agenturen entstehen, welche Interessen im Hintergrund mitspielen und wie man sich als BIPOC-Frau in dieser Branche positioniert, ohne sich zu verlieren. Einblicke hinter die Kulissen, ehrliche Antworten auf Karrierefragen und Raum für Themen, die oft zu kurz kommen – just real talk unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Creative Associate bei Netflix – und kennt die kreative Industrie von innen: von Musikvideo-Produktion bis Serienentwicklung. Mit Erfahrung an den Schnittstellen von Story, Bild und Strategie weiß sie, worauf es ankommt, wenn Ideen es auf den Screen schaffen sollen.

    In der Ask Us About Session spricht Maya darüber, welche Stoffe mit der Ausrichtung von Netflix harmonieren und teilt Taktiken, wie man sich in einem schnelllebigen Umfeld positioniert – all das unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Podcast-Chefin bei Spotify Deutschland und verantwortet seit 2020 als Head of Studios DACH die gesamte Podcaststrategie – von der Entwicklung der Spotify Originals bis zur Zusammenarbeit mit über 70.000 Partner*innen im deutschsprachigen Raum.

    Ihr berufliches Herzensthema: die Diversifizierung der deutschen Podcast-Landschaft. Und das nicht als Buzzword, sondern als konkrete Arbeit – an Inhalten, Strukturen, Teams und Zugängen. Saruul denkt Podcasts als gesellschaftliches Medium, nicht nur als Unterhaltung.

    In der Ask Us About Session spricht sie darüber, wie Inhalte Relevanz gewinnen, was gute Partnerschaften ausmacht, was es heißt, als Frau und Führungskraft in eher “klassisch” geprägten Branchen zu bestehen – und warum ihre Bedürfnispyramide mit W-Lan anfängt. Offen und ehrlich, ganz unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Performance-Künstlerin, Comedienne, Köchin – und eine der radikal originellsten Stimmen der Berliner Kulturszene. Geboren in der Caatinga-Region Brasiliens und aufgewachsen zwischen Bahia und Pernambuco, bewegt sie sich mit Leichtigkeit zwischen Disziplinen, Sprachen und Kontexten – und macht genau das zu ihrer Methode.

    Ob auf großen Bühnen oder in Meme-Form auf Instagram: Nayas Arbeiten embracen das Unbequeme, sind witzig, politisch und oft genau das, was vorher gefehlt hat.

    Beim BIPOC MEDIA FEST leitet sie den Workshop „Disruptive Storytelling: Breaking Free from Expected Narratives“ – für alle, die genug haben vom sich Anpassen und dringend neue Erzählformen entwickeln wollen.

  • ist Strategin – und bringt mit ihrem ganzen Juice und Brain unter anderem als Head of Strategy & Operations bei KARAKAYA TALKS Betriebswirtschaft und Kulturwissenschaften mit Haltung, Soziologie und Macherinnen-Mindset zusammen. Sie entwickelt Strategien, die nicht nur schön gedacht, sondern tatsächlich gut umsetzbar sind. Ihr Weg führte sie über Werbeagenturen wie upljft und Jung von Matt zur Werbefilmproduktion The Marmalade – und schließlich in die vielfältige Landschaft von Start-ups, Medien- und Kulturorganisationen.

    Ob Positionierung, Prozess oder Pitch: Djenna kennt die Regeln der Branche – und wann man sie besser bricht.

    Beim BIPOC MEDIA FEST spricht sie im Workshop „Staying Ready for Change“ gemeinsam mit Esra Karakaya über disruptive Wege, strategische Beweglichkeit und wie man die eigenen Praktiken so weiterdenkt, dass daraus echte neue Möglichkeiten entstehen.

  • ist Journalist, Gründer und Chefredakteur von kohero und bringt migrantische Perspektiven in eine Medienlandschaft, die sie systematisch ausblendet. In Damaskus studierte er Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und arbeitete parallel als Journalist – bis er 2015 nach Deutschland kam, wo er kohero gründete, einer gemeinnützigen Plattform, die Geschichten über Flucht, Migration und Zugehörigkeit erzählt – aus der Perspektive derer, um die es geht.

    In der Ask Us About Session teilt Hussam seine Erfahrungen mit Community-basiertem Journalismus, redaktioneller Verantwortung und dem Aufbau eigener medialer Räume. Offen, ehrlich und unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Journalistin, Autorin und Newsfluencerin. Hater sagen, sie sei eine muslimische, genderwahnsinnige Asyltouristin, die die Lügenpresse islamisiert. Melina sagt: Stimmt! Sie arbeitet u. a. für CNN, ARD, arte und Deutsche Welle.

    Ihre Themen: alles, was nervt – von antimuslimischem Rassismus über Genozide bis zu Medienkritik und muslimischem Feminismus. Während des letzten Genozids gegen Bosniak*innen nach Deutschland geflüchtet, dann in den Ruinen Sarajevos Journalismus studiert – seit 2015 ist sie zurück in Deutschland, schreibt Bücher, dreht Filme, hält Vorträge und Workshops – und macht vor allem das, was sie will: Content für ihre Community.

    In der Ask Us About Session erzählt Melina, warum sie als Newsfluencerin basically ihr eigenes Medienhaus ist und sie sich nicht von irgendeinem Ulf erklären lässt, was relevant ist., sondern über genau die Themen spricht, die sonst am „meh, find ich nicht interessant“ irgendeines 65+ Publikums gescheitert wären. All das: offen und ehrlich und unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Investigativjournalistin bei Correctiv und weiß, was auf dem Spiel steht, wenn Medien nicht frei berichten dürfen. Mit 19 arbeitete sie als Journalistin in Bangladesch – in einem Klima, in dem Pressefreiheit lebensgefährlich ist. Für ihr Bloggen und ihren Aktivismus wurde sie von islamistischen Terroristen bedroht und floh 2015 mit 22 Jahren nach Deutschland.

    Hier lernte sie Deutsch, machte ihre journalistische Ausbildung an der Axel-Springer-Akademie und arbeitete anschließend mehrere Jahre mit dem Fokus auf Menschenrechte und Außenpolitik für die BILD. Dabei merkte sie, wie wichtig es ist, diverse Perspektiven in den deutschen Medien zu reflektieren. Ihre Leidenschaft gilt dem investigativen Journalismus und den Fragen: Welche Stimmen fehlen? Welche Daten sprechen für sich – und wer hört hin?

    In der Ask Us About Session spricht Shammi über ihren Weg in den Journalismus, über Mut, Neuanfang und Haltung – und darüber, welche methoden investigatives Arbeiten braucht. Offen und ehrlich – und unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Politologin, Bestsellerautorin und eine der kraftvollsten Stimmen für soziale Gerechtigkeit im deutschsprachigen Raum. Ob in ihren Büchern, Essays oder auf der Bühne – Emilia schreibt und spricht radikal ehrlich über Rassismus, Intersektionalität, Gewalt, Liebe und Feminismus. Ihre Arbeit ist eine Einladung zum Umdenken – stets getragen von einer tiefen Sehnsucht nach Befreiung und Gerechtigkeit.

    Beim BIPOC MEDIA FEST gibt sie in ihrem Workshop „Rethinking Justice: A Toolbox for Critical Thinking“ praktische Impulse, um eigene Vorstellungen von Gerechtigkeit zu hinterfragen und komplexe Zusammenhänge klarer zu sehen – jenseits von einfachen Antworten.

  • ist Content Creator und basically CEO “von Das Ding ist... und das ist das Ding” – die große Sis die du dir im Internet immer gewünscht hast. Als @ichbinginapunkt auf Instagram und @ginamillennialbigsis auf TikTok bringt sie Aufklärung, Alltag und Anekdoten zusammen – irgendwo zwischen Comedy, Care und knallharter Realität. Und dann gibt sie auch noch Workshops zu Anti-Rassismus, berät Organisationen in Fragen zu Diversität und zeigt, wie gesellschaftliche Verantwortung konkret aussehen kann, auch abseits von Buzzwords und Diversity-Statements.

    In der Ask Us About Session teilt Gina ihr Wissen über Community Building und ihre ganz eigene Einflugschneise was Content betrifft. Offen und ehrlich – und unter Chatham-House-Regeln.

  • ist freischaffende Künstlerin. In ihrer Arbeit verbindet sie Moderation, Schauspiel und Performance – aus einer behinderten, queeren und migrantischen Perspektive. Ihre Bühnen sind divers: mal Theater, mal Fernsehen, mal öffentlicher Raum. Was sie dort verhandelt, ist persönlich und politisch zugleich – sie bricht mit Narrativen, die andere für sie geschrieben haben und schreibt sich selbst in den Raum zurück.

    In der Ask Us About Session spricht Kübra über künstlerische Praxis jenseits normativer Erwartungen und Navigationsstrategien im Medien- und Kulturbetrieb. Offen, ehrlich – und unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Regisseurin und Drehbuchautorin. Aufgewachsen in Hamburg, studierte sie szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg – und hat seitdem preisgekrönte Filme und Serien realisiert. Für Netflix drehte sie die zweite Staffel der Erfolgsserie “How to Sell Drugs Online (Fast)”, bei ihrem “Tatort: Schattenleben” setzte sie erstmals in einer deutschen Produktion einen Inclusion Rider durch – und machte damit Diversität vor und hinter der Kamera zur vertraglichen Bedingung. 2025 führte sie Regie bei der ARD Mystery-Serie “Das Haus”.

    In der Ask Us About Session spricht Mia darüber, wie man zwischen Kreativität, Senderlogik und Verantwortung navigiert – und was es braucht, um als Regisseurin Haltung zu zeigen, ohne Kompromisse beim Storytelling zu machen. Offen und ehrlich – und unter Chatham-House-Regeln.

  • ist Regisseurin, Drehbuchautorin, Creative Producer. Sie schreibt und inszeniert Geschichten, die Perspektiven verschieben, dabei konzentriert sie sich auf fiktionale Formate, in denen marginalisierte Realitäten im Mittelpunkt stehen – empowernd, komplex, nah am Leben. Ihre polnische, französische und jüdische Perspektiven prägen dabei ebenso ihre Haltung wie ihre Arbeit. Nach Stationen im Development bei einer führenden Streamingplattform studierte sie Kommunikation an der UdK Berlin und Regie an der ZHdK Zürich.

    Aktuell arbeitet sie gleichzeitig an zwei Spielfilmen und einer Serie als Autorin und Regisseurin – während sie parallel ihren ersten Langfilm fertig schneidet. Mit ihrer virtuellen Community @letsplatnstories vernetzt sie über 100.000 Menschen und setzt sich für unterrepräsentierte Stimmen im Film- und Fernsehbereich ein.

    In der Ask Us About Session spricht Wero über neue Narrative, kreative Resilienz und den langen Atem, den es braucht, um eigene Stoffe zu entwickeln und zu realisieren. Offen und ehrlich– und unter Chatham-House-Regeln.

14. Juni

ab 10 Uhr

Freu dich auf einen Tag mit Hands-on Workshops, Impulsen von disruptiven Expert*innen und methodischem Networking.

in Berlin

Gefördert von:

Ein riesiges Dankeschön auch an unserer Steady Mitglieder – euer Support macht’s möglich.

FAQ

  • Diese Veranstaltung ist ausgelegt für BIPoC Medienschaffende. Das bezieht sich auf Schwarze, Asiatische, Indigene und Menschen die als “ethnische Minderheiten” wie Rom*nja, Sinti*zze, jüdische oder muslimische Menschen rassifiziert werden.

  • Ja! Dank unserer Kooperationen ist das Event komplett kostenlos. Die Plätze sind jedoch begrenzt – melde dich also bitte nur an, wenn du sicher dabei sein kannst.

  • Sobald ein Platz frei wird, informieren wir dich per E-Mail. Check also regelmäßig dein Postfach (inkl. Spam).

  • Wenn sich deine Pläne ändern, storniere bitte frühzeitig deine Anmeldung, damit andere von der Warteliste nachrücken können. Danke dir!

  • Die Workshops werden überwiegend auf Deutsch gehalten – wobei auch viel „Denglisch“ gesprochen wird.

  • Ja, der Veranstaltungsort ist komplett barrierefrei zugänglich.

  • Ja, für veganes Essen und Getränke ist über den Tag hinweg gesorgt.

  • Leider können wir in diesem Jahr keine Kinderbetreuung anbieten.

  • Ja, es wird auf der Veranstaltung Awareness Ansprechpersonen geben.

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